2. cav InnovationsFORUM: Spannende Vorträge, tolle Location, gute Stimmung

17.12.2018

Am 4. Dezember 2018 fand das cav InnovationsFORUM Chemieproduktion zum zweiten Mal in der Alten Färberei im Industriepark Höchst statt – also genau dort, wo die chemische Industrie traditionell zu Hause ist. Die Veranstaltung wurde von gut 150 Teilnehmern besucht; auf dem Programm standen 16 Vorträge. Deren thematisches Spektrum reichte von der Anlagensicherheit über Namur-MTP und NOA bis hin zu unterschiedlichen Aspekten der predictive Maintenance.

Das InnovationsFORUM begann mit einem Keynote-Vortrag von Daniel van Geerenstein vom VDMA. Er beschäftigte sich mit dem brandheißen Thema: Wem gehören die Daten, die in einer Prozessanlage anfallen. Dr. Roman Hipp von Porsche Consulting leitete die Nachmittagssession ein. Im Mittelpunkt seines Keynote-Vortrags standen die Smart Factory und die Frage, ob die chemische Industrie bei diesem Thema von der Automobilindustrie lernen kann.

Impressionen der Veranstaltung haben wir in einem Video eingefangen.