Ein voller Erfolg: das Expertenforum „Mobile Robotik“

01.07.2019

Ein voller Erfolg war das Expertenforum „Mobile Robotik“ der Automationspraxis am 27. Juni 2019 bei Stäubli Robotics in Bayreuth. Die Veranstaltung der Automationspraxis platzte aus allen Nähten: Statt der ursprünglich geplanten 80 bis 100 Besucher hatten sich knapp 200 interessierte Teilnehmer angemeldet – daher mussten die Kapazitäten vor Ort kurzfristig stark erweitert werden. Die Veranstaltung fand daher in einer leer geräumte Produktionshalle statt.

Ein Blick in die Besucherliste zeigt, dass die Automationspraxis mit dem Thema der Veranstaltung offensichtlich den Nerv vieler Anwenderbranchen getroffen hat, denn die interessierten Kunden kamen sowohl von Automobilherstellern und namhaften Automobilzulieferern als auch aus vielen anderen Branchen wie Kunststoff, Elektronik, Glas, Lebensmittel, Porzellan sowie Medical und Pharma.

Die Besucher konnten sich bei Vorträgen im Plenum sowie anhand von Live-Exponaten im Showroom überzeugen, welche Potenziale fahrerlose Transportsysteme und autonome Transportroboter für eine flexible Automatisierung der Produktion bieten: Ob in der Montage und in der Maschinenverkettung oder beim innerbetrieblichen Teile- und Materialtransport. Neben der Keynote des Fraunhofer IPA und den Technologievorträgen von Baumann Automation, Engrotec, Leuze, Schunk, Stäubli und Stäubli WFT stießen vor allem die Praxisberichte von Audi und BMW auf großes Interesse.